ZUSAMMENSCHLUSS VON KUNST UND GESCHICHTE IM RÖSSLE
Museum der Zeit
Museum für Gegenwartskunst
Frei:Raum
Ein neues Museumsquartier in Schwenningen soll im Rössle entstehen: Zusammenschluss ist dabei das Motto! Die Schwenninger Museen und die Städtische Galerie beschreiten gemeinsam den Weg in die Zukunft. Sie bilden zusammen mit der Uhrenwerkstatt und dem Frei:Raum einen Kulturort für Villingen-Schwenningen mit überregionaler Strahlkraft.
Das Uhrenindustriemuseum und das Heimat- und Uhrenmuseum gehen auf im Museum der Zeit. Die Werkstatt der Ehrenamtlichen verbleibt als Dependance am authentischen Standort der Württembergischen Uhrenfabrik Bürk.
Anders als die vielen Uhrenmuseen in der Region wird das Museum die „Zeit“ als allumfassendes Phänomen thematisieren und Schwenningen ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal geben.
Die Städtische Galerie mit ihrer umfangreichen Kunstsammlung wird zum Museum für Gegenwartskunst.
Ein Museum, das sich zu seiner Geschichte bekennt und seine Gegenwart in die Zukunft trägt. Ein Haus, in dem Kunst zum Erlebnis wird, das zur Partizipation einlädt und innovative Bildungswege geht.
Der Frei:Raum bietet als Kulturzentrum, Veranstaltungsort und Treffpunkt allen Menschen unabhängig von Herkunft, Kultur und Alter einen Wohlfühl-, Austausch- und Begegnungsraum im Herzen Schwenningens.
Ein Museumsquartier, das
- eines der prägenden Bauten Schwenningens aufwertet und in Szene setzt
- durch Revitalisierung von Bestandsarchitektur den kulturellen und wirtschaftlichen Wert der Stadt hebt
Eine städtebauliche Gestaltung, die
- das Museumsquartier und die anderen Kultureinrichtungen der Stadt in ein zeitgemäßes und nachhaltiges Konzept einbindet
- die Schwenninger Innenstadt und den Muslenplatz belebt
Ein Ort, der
- Identifikation für die Stadtgesellschaft ist
- Neubürger, Geschäftsreisende und Touristen anzieht
- mit seinen Alleinstellungsmerkmalen überregional ausstrahlt
Das einmalige Profil des Museums der Zeit sowie wechselnde Kunstausstellungen im Museum für Gegenwartskunst schaffen kulturelle Erlebnisse und bilden einen Unique Selling Point.


